Abendgymnasium Stuttgart

Willkommen am Abendgymnasium Stuttgart

Das Abendgymnasium Stuttgart ermöglicht jungen und älteren Erwachsenen, den höchsten Schulabschluss in Deutschland, das Abitur, abzulegen.
Auf dem Weg zum Abitur – der vier Jahre umfasst, wenn nicht besondere Bedingungen vorliegen – können die Mittlere Reife und die Fachhochschulreife erworben werden. Unseren (allein in Stuttgart z. Zt. 450) Schülerinnen und Schülern bieten wir neben unseren klassischen Abendkursen auch Unterricht am Wochenende an.

Das Abendgymnasium, das 1948 gegründet wurde und sich in Trägerschaft der Volkshochschule befindet, ist ein gefragter und attraktiver Bildungspartner von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur des Großraums Stuttgart und nimmt aktiv an der aktuellen Diskussion in der Bildungspolitik teil.

Den folgenden Text haben SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam formuliert:
An unserer Schule sind alle gleichberechtigt, egal welchem Geschlecht, welcher Nationalität, Ethnie oder Religion sie angehören oder wie alt sie sind. Das Gleiche gilt für Menschen mit Behinderung. Bei uns arbeiten LehrerInnen und SchülerInnen aus vielen Ländern zusammen. Der Gedanke der Toleranz ist für uns keine abstrakte Forderung, sondern tagtäglich gelebte Wirklichkeit. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Integration unterschiedlicher Traditionen und Kulturen in unsere Gesellschaft. Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, Schule, Berufstätigkeit und Familie zu vereinbaren. LehrerInnen und Schulleiter sind offen für persönliche Informations- und Beratungsgespräche. Wir fordern und fördern Eigenverantwortung und selbstständiges Lernen. Im Sinne eines lebenslangen Lernens liegt uns an der Bildung der gesamten Persönlichkeit. Dazu gehören Wissen, kritisches Denken und soziale Fähigkeiten: gegenseitige Offenheit, Vertrauen und Respekt. Konflikte lösen wir friedlich.